Preisträger

Es bleibt noch bis zum 4. Juni 2018 spannend – welche pfiffige Buchhandlungen wohl im diesjährigen Wettbewerb um das »Schaufenster Hessen« die Gewinner sein werden. Fest stehen schon einmal diese Gewinner:

Die schönsten Schaufenster Hessen im Jahr 2017 waren die von
1. Preis
DER BUCHLADEN aus Langen, deren Thementisch einen dramaturgischen Aufbau aus alten Apfelkisten zeigte. Hessens Rot im Hintergrund gab Ruhe, die beigefügten Accessoires blieben dezent, die Bücher standen im Vordergrund. Eine schräg angebrachte Postkarten-Serie unterstrich den Aufbau und lenkte den Blick auf drei großformatige Fotos aus der Serie »Ebbelwoi«, eine Kooperation mit der örtlichen Seniorengruppe FotograFIEBER.
2. Preis
BINDERNAGEL in Friedberg hängte Äpfel aus alten Buchseiten fröhlich ins Fenster, weckte die Assoziation mit Hessen, und der Riesen-Bembel war ein mächtiger Hingucker. Schön gelöst war, dass die Bücher Gruppen nach Verlagen oder Themen bildeten.
3. Preis
LESEZEICHEN Darmstadt hatte in einem kleinen Fenster mit einfachen Mitteln viele Gute-Laune-Effekt erreicht. Das Thema Hessen kam gut rüber und war schon auf den ersten Blick ersichtlich. Der Aufbau mit den Strohballen war hübsch, die Ergänzungen witzig, ungewöhnlich und passten bestens ins Thema. – Nachtrag: Idee zu dieser nachgestelllten Apfelwein-Gartenwirtschaft hatte der 14jährige Schülerpraktikant der Buchhandlung gehabt – so geht Nachwuchs im Handel!

 

Die schönsten Schaufenster Hessen im Jahr 2016 hatten
1. Preis
Claudia Vester und ihre BUCHHANDLUNG am RATHAUS, Eschborn
2. Preis
Helga Heinicke-Krabbe in der Buchhandlung LIBRA, Oberursel
3. Preis
Annemarie Schneider und die Buchhandlung EULENSPIEGEL, Hochheim/Taunus

 

Die schönsten Schaufenster Hessen im Jahr 2015
1. Preis
Schon damals Helga Heinicke-Krabbe, Buchhandlung LIBRA, Oberursel
2. Preis
Herr Ott und die Camberger Bücherbank, Bad Camberg
3. Preis
Barbara Amend von Buchhandlung Ellwert / Lehmanns Media, Marburg

 

Die schönsten Schaufenster Hessen im Jahr 2014
1. Preis
Buchhandlung Gutenberg Dr. Kohl, Mainz
2. Preis
Buchhandlung LIBRA, Oberursel
3. Preis
LeseZeichen, Großzimmern