Preisträger

Aktuell die schönsten Schaufenster Hessen im Jahr 2018

1. Preis
Sieger im Jahr 2018 ist Kapitel 43 aus Rüsselsheim. »Escht … hessisch« lautete das Motto, das in dem zweiteiligen Schaufenster der Buchhandlung angebracht war. Sonja Fleckenstein (im Foto 5. von links) war für die Vertretungsberechtigten Melanie Enders und Sara Vazquez anwesend. – Die 8 veranstaltenden Verlage werden dort im Herbst 2018 eine große Bücher- und Verlage-Schau veranstalten.

Preisverleihung 2018 J.Faure

2. Preis
Platz zwei erreichten Britta Karadzole (im Foto in der Mitte) und Iris Massuthe, Inhaberinnen der Buchhandlung Lesezeichen in Darmstadt. Mit einem Fahrrad, Karten und Wanderausrüstung ging ihr Schaufenster auf Hessentour mit allen Hessentiteln der Verlage.  – Der Wettbewerb Schaufenster Hessen hatte für die Buchhandlung Lesezeichen den aufwendigen Umzug abgeschlossen – im Vorjahr hatte die Buchhandlung noch mit Fotos des früheren Geschäftes den 3. Platz gewonnen.

3. Preis
Auf den dritten Platz kam die Buchhandlung Schutt von Angelika Schleindl (im Foto 3. von rechts) in Frankfurt, die eigens einen Tisch mit Bembel und eine historische Speise-Tafel inszeniert hatte, auf der »Hessischer Lesegenuss« angeboten wurde – natürlich in Buchform.

Dank an Jeannette Faure für Foto und  Bericht!

 

Die schönsten Schaufenster Hessen im Jahr 2017 waren die von
1. Preis
DER BUCHLADEN aus Langen, deren Thementisch einen dramaturgischen Aufbau aus alten Apfelkisten zeigte. Hessens Rot im Hintergrund gab Ruhe, die beigefügten Accessoires blieben dezent, die Bücher standen im Vordergrund. Eine schräg angebrachte Postkarten-Serie unterstrich den Aufbau und lenkte den Blick auf drei großformatige Fotos aus der Serie »Ebbelwoi«, eine Kooperation mit der örtlichen Seniorengruppe FotograFIEBER.
2. Preis
BINDERNAGEL in Friedberg hängte Äpfel aus alten Buchseiten fröhlich ins Fenster, weckte die Assoziation mit Hessen, und der Riesen-Bembel war ein mächtiger Hingucker. Schön gelöst war, dass die Bücher Gruppen nach Verlagen oder Themen bildeten.
3. Preis
LESEZEICHEN Darmstadt hatte in einem kleinen Fenster mit einfachen Mitteln viele Gute-Laune-Effekt erreicht. Das Thema Hessen kam gut rüber und war schon auf den ersten Blick ersichtlich. Der Aufbau mit den Strohballen war hübsch, die Ergänzungen witzig, ungewöhnlich und passten bestens ins Thema. – Nachtrag: Idee zu dieser nachgestelllten Apfelwein-Gartenwirtschaft hatte der 14jährige Schülerpraktikant der Buchhandlung gehabt – so geht Nachwuchs im Handel!

 

Die schönsten Schaufenster Hessen im Jahr 2016 hatten
1. Preis
Claudia Vester und ihre BUCHHANDLUNG am RATHAUS, Eschborn
2. Preis
Helga Heinicke-Krabbe in der Buchhandlung LIBRA, Oberursel
3. Preis
Annemarie Schneider und die Buchhandlung EULENSPIEGEL, Hochheim/Taunus

 

Die schönsten Schaufenster Hessen im Jahr 2015
1. Preis
Schon damals Helga Heinicke-Krabbe, Buchhandlung LIBRA, Oberursel
2. Preis
Herr Ott und die Camberger Bücherbank, Bad Camberg
3. Preis
Barbara Amend von Buchhandlung Ellwert / Lehmanns Media, Marburg

 

Die schönsten Schaufenster Hessen im Jahr 2014
1. Preis
Buchhandlung Gutenberg Dr. Kohl, Mainz
2. Preis
Buchhandlung LIBRA, Oberursel
3. Preis
LeseZeichen, Großzimmern